Google optimiert Produktanzeige mit neuem Markup
Google erweitert strukturierte Daten für Produktvarianten und ermöglicht es Online-Händlern, Inventarvariationen in den Suchergebnissen zu präsentieren.
Erweiterung der Produktvarianten
Google hat die Unterstützung für strukturierte Daten bei Produktvarianten in den Suchergebnissen erweitert.
Durch das neue Markup können Online-Händler nun die verschiedenen Varianten der Produkte, die sie verkaufen, wie Farbe, Größe, Material und mehr, präsentieren. Dies ist eine Erweiterung der bisherigen Unterstützung von Google für strukturierte Daten für einzelne Produkte sowie Versand und Rückgabe.
Das neue Produktschema erlaubt es, Verbindungen zwischen Produktvarianten durch Eltern-Kind-Beziehungen darzustellen.
Implementierung des Markups
Um das neue Markup zu implementieren, müssen Websites den Schema.org ProductGroup-Typ und drei zugehörige Eigenschaften verwenden:
- hasVariant
- variesBy
- productGroupID.
Search Console bietet Unterstützung
Diese Neuerungen sollen es den Suchmaschinen erleichtern, komplexe Produktinventare zu verstehen und korrekt in den Suchergebnissen anzuzeigen. Google bietet Dokumentation und Validierungstools in der Search Console zur Unterstützung bei der Implementierung an.
Wie steht es um eure Shops? Sind diese auf dem neusten Stand oder benötigt ihr noch etwas Hilfe dabei?
Wenn ja, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und wir unterstützen euch rund um die Themen SEO, Online Marketing und Website Erstellung.
Die Macht von Meta-Titles und Meta-Descriptions
Google Core Algorithm Update März 2024