Google Suchoperatoren: Tricks für optimale Suchergebnisse
Die meisten Menschen nutzen Google, um nach ein paar einfachen Begriffen zu suchen. Doch die Suchmaschine kann viel mehr. Mithilfe von Suchoperatoren, auch Suchparameter genannt, kannst du Informationen und Inhalte schneller und zielgerichteter finden. Darüber hinaus helfen sie dir beim Analysieren und Optimieren deiner Website.
Tipps & Tricks für optimale Suchergebnisse
Anführungszeichen = exakte Phrase
Vielleicht kennst du bereits die Anführungszeichen, mit denen du nach einer exakten Phrase suchen kannst. Zum Beispiel zeigt die folgende Suchanfrage nur Seiten an, in denen genau diese Wort-Kombination vorkommt:
"Der Herr der Ringe"
Minus = Ausschließen eines bestimmten Wortes
Ebenso bekannt ist manchen der Minus-Operator, der zum Ausschließen von Wörtern dient. Bist du nicht an dem Film interessiert, dann lässt sich die Suche präzisieren:
"Der Herr der Ringe" -Film
intitle: = Wörter in Webseiten-Titel vorhanden
Neben den einfachen Operatoren gibt es erweiterte Suchparameter. Das sind englische Wörter, die mit einem Doppelpunkt vor dem eigentlichen Suchbegriff stehen. Möchtest du Seiten finden, bei denen die Fantasy-Trilogie das Hauptthema ist, dann hilft der intitle-Parameter:
intitle:"Der Herr der Ringe"
Hierbei listet die Suchmaschine nur Webseiten auf, welche diese Wort-Kombination im Titel enthalten.
Es gibt über 30 Suchoperatoren, mit denen du zielgerichtet andere Teile der Webseiten durchsuchen und zusätzliche Suchparameter festlegen kannst, um die Ergebnisse weiter einzuschränken. Viele Operatoren lassen sich mit Klammern gruppieren und kombinieren, wodurch sehr komplexe Suchanfragen möglich sind.
Google Suchoperatoren Tabelle für den perfekten Überblick
Suchoperator | Erklärung |
Beispiel |
site: | Beschränkt die Suche auf eine bestimmte Website. |
site:wikipedia.org Albert Einstein |
intitle: | Begrenzt die Suche auf Ergebnisse mit dem gesuchten Begriff im Titel. |
intitle:Rezept Pasta Carbonara |
intext: | Findet Ergebnisse, in denen der Suchbegriff im Text vorkommt. |
intext:SEO-Tipps |
inurl: | Sucht nach Webseiten, deren URLs den Suchbegriff enthalten. |
inurl:Digital-Marketing |
filetype: | Beschränkt die Suche auf Dateien eines bestimmten Dateityps. |
filetype:pdf Buchklassiker |
related: | Zeigt Websites an, die thematisch ähnlich sind oder auf die verlinkt wird. |
related:nytimes.com New York Post |
link: | Findet Seiten, die auf die angegebene URL verweisen. |
link:example.com |
cache: | Zeigt die gecachte Version einer Webseite an. |
cache:example.com |
define: | Gibt die Definition eines Wortes oder Begriffs aus verschiedenen Quellen an. |
define:diversität |
stocks: | Zeigt Finanzinformationen für das angegebene Unternehmen an. |
stocks:amazon |
map: | Zeigt Karten und Standortinformationen für den angegebenen Ort an. |
map:München |
movie: | Gibt Informationen über einen Film oder eine Fernsehshow an. |
movie:Inception |
weather: | Zeigt aktuelle Wetterbedingungen und Vorhersagen an. |
weather:Augsburg |
book: | Zeigt Informationen über ein Buch oder einen Autor an. |
book:"Harry Potter" |
music: | Zeigt Informationen über ein Musikstück oder Künstler an. |
music:"Bohemian Rhapsody" |
related: | Zeigt Websites an, die thematisch ähnlich sind oder auf die verlinkt wird. |
related:example.com |
info: | Zeigt Informationen über die angegebene Webseite an. |
info:google.com |
AROUND(X): | Findet Seiten, auf denen zwei Begriffe innerhalb eines festgelegten Abstands voneinander vorkommen. |
Einstein AROUND(2) Schwerkraft |
OR: | Ermöglicht die Suche nach Ergebnissen, die entweder das eine oder das andere Stichwort enthalten. |
SEO OR SEM |
- (Minus) | Schließt Ergebnisse aus, die den Begriff nach dem Minuszeichen enthalten. |
SEO -social media |
+ (Plus) | Stellt sicher, dass der Suchbegriff in den Suchergebnissen enthalten ist. |
SEO +Strategie |
" " (Anführungszeichen) | Sucht nach einer genauen Übereinstimmung des gesamten Ausdrucks in Anführungszeichen. |
"Content Marketing" |
.. (Doppelpunkt) | Begrenzt die Suche auf Ergebnisse innerhalb eines Zahlenbereichs. |
SEO 2020..2023 |
site:filetype: | Kombiniert die Site-Suche mit einem bestimmten Dateityp. |
site:wikipedia.org filetype:pdf Einstein |
AROUND + AND - | Kombiniert den AROUND-Operator mit dem AND- und MINUS-Operator, um komplexe Suchanfragen zu erstellen. |
SEO AROUND(3) Optimierung AND Google -SEM |
SEO-Analysen mit Suchoperatoren
Ihr volles Potenzial zeigen Suchoperatoren im Suchmaschinenmarketing. Mit ihnen lässt sich deine Website auf vielfältige Weise analysieren, um Verbesserungspotenziale zu finden. Richtig angewendet kannst du mit ihnen doppelte Inhalte (Duplicate Content) aufspüren und von Google nicht gefundene Seiten oder unnötig indexierte Pages ausfindig machen. Sie helfen bei der Keyword-Recherche ebenso wie bei Content- und Verlinkungsanalyse.
Für SEO und SEA besonders nützlich sind die Parameter:
- site durchsucht nicht das Web, sondern nur die angegebene Website.
- intext und allintext suchen nur in den Seitentexten.
- inanchor und allinanchor beschränken die Suche auf Ankertexte.
- intitle und allintitle finden Seiten mit den angegebenen Begriffen im Seitentitel.
- inurl und allinurl suchen nach URLs, in denen die Suchwörter vorkommen.
Bist du neugierig geworden und möchtest mehr über die Themen Online Marketing oder Website Erstellung erfahren?
Unsere Full Service Agentur hilft dir gerne bei allen Fragen rund um Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und Programmierung. Rufe uns einfach an oder nutze unser Kontaktformular.
Die bisher größten Google-Updates
Was ist Google My Business?