Online Marketing Trends seit 2021

Veröffentlicht am 10 Oktober 2022, 08:00 Uhr

 

Ein starker Onlineauftritt ist für jedes Unternehmen zu einer zentralen Aufgabe geworden. Menschen sind es mittlerweile gewohnt, sich im Internet über Produkte informieren, online einkaufen und alles kommentieren zu können.

Allerdings musst du Onlinemarketing deshalb nicht als Bürde sehen. Vielmehr hast du dadurch die Möglichkeit, viele Kunden für dich zu gewinnen, die du sonst gar nicht erreichen könntest. Einige Trends waren dabei bereits im Jahr 2021 besonders wichtig.

Shops bei Facebook und Instagram

Soziale Medien sind im Alltag vieler Menschen allgegenwärtig. Unternehmen präsentieren ihre Produkte dort zum Beispiel über Influencer, durch Werbebanner und gezielt gesetzte Posts. Das macht Facebook und Instagram zu einem wichtigen Onlinemarkt. Folgerichtig wird es bald möglich sein, über diese Kanäle nicht nur Produkte zu zeigen, sondern diese auch zu verkaufen. Diese Funktionen stellen eine nützliche Ergänzung zum eigenen Onlineshop dar.

Kommunikation über Social-Media-Kanäle

Der Umgang mit Social-Media-Kanälen hat sich sowohl bei Kunden als auch bei Unternehmen mittlerweile durchgesetzt. Hier kannst du seit 2021 vor allem mit einer gesunden Kommunikationskultur punkten. Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, direktes Feedback zu geben. Das ist eine Chance, Kundenwünsche rechtzeitig erkennen und Kaufgewohnheiten frühzeitig abschätzen zu können. So kannst du zielgruppengerecht reagieren und dein Social Media Marketing optimieren.

Soziale Gerechtigkeit

Diversität und Nachhaltigkeit sind zu kaufentscheidenden Themen geworden. Kunden wollen wissen, unter welchen Bedingungen Produkte hergestellt wurden und welche Auswirkungen ihr Kauf auf die Umwelt haben könnte. Zeige potenziellen Kunden deshalb, dass du diese Werte ernst nimmst, indem du Onlinemarketing gezielt einsetzt, um soweit möglich alle Geschlechter und Altersgruppen anzusprechen. Zum Beispiel kann dein Team in deinem Promotionsmaterial zeigen, dass dein Unternehmen transparent mit Produktionsprozessen und Transportwegen umgeht, und immer darauf hinweisen, was du für den Umweltschutz tust.

Wir helfen beim professionellen Internetauftritt: Die Full Service Agentur Tom Schwiha

Podcasts, Videobotschaften und Livestreams sind weitere Onlinemarketing Trends, die verstärkt zum Einsatz kommen werden. Wir bieten dir unsere Erfahrung im Onlinemarketing an, um alle Möglichkeiten gezielt miteinander zu verbinden, eine flächendeckende Werbewirkung zu erzielen und so zu mehr Umsatz und höherer Kundenzufriedenheit zu gelangen. Auf unserer Website findest du alle wichtigen Informationen über unser Angebot.