SEO: 3 Buchtipps für Einsteiger

Veröffentlicht am 03 April 2022, 16:00 Uhr

Die besten Bücher für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung

SEO, auch Suchmaschinenoptimierung, ist ein absolutes Muss für erfolgreiches Onlinemarketing. Für Einsteiger wirkt das Thema vielleicht erstmal wie ein Buch mit sieben Siegeln. Aber das muss nicht so bleiben. Mit den richtigen Büchern kannst du dir eine gute Grundlage schaffen, um effektiv deine Webseite zu optimieren. Damit du mehr über SEO lernen kannst: 3 Buchtipps für Einsteiger gibt es hier!

Einfach gelernt mit „Suchmaschinenoptimierung für Dummies“

In der berühmten Taschenbuchreihe gibt es jetzt auch ein 383 Seiten umfassendes Werk für Einsteiger von dem Gründer des Seokratie-Blogs Julian Dziki. Der Profi schöpft hier aus seinen eigenen Erfahrungen mit seinen ersten Webseiten und Onlineblogs. Von ihm lernst du auf unterhaltsame Weise, wie du eine Webseite optimierst und wie deine Webseite auf den Suchergebnissen von Google möglichst weit oben landet – auch anhand von unterhaltsamen und einprägsamen Anekdoten aus der Praxis des Agenturalltags.

Das Nachschlagewerk für den Anfang: „Suchmaschinenoptimierung – das umfassende Handbuch“

Auf über 1000 Seiten hat der Autor und SEO-Experte Sebastian Erlhofer in seinem umfassenden Handbuch alles zusammengefasst, was du für den Anfang über das Thema SEO wissen musst. Dieses Standardwerk des Onlinemarketings erklärt wichtige Themen von der Funktionsweise der Suchmaschinen selbst über die Keyword-Recherche bis zu nützlichen Praxistipps zu Umsetzung und Controlling – gut verständlich und so übersichtlich angeordnet, dass du es im Alltag als Nachschlagewerk nutzen kannst.

Einstieg in SEO und Content Marketing: „Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web"

In dem Buch "Think Content!" lernst du von Coach und Expertin Miriam Löffler und profitierst von ihrer Erfahrung rund ums Content-Marketing. Sie zeigt dir auf 627 Seiten, wie du eine effektive Strategie für dein Content-Marketing und die Erstellung und Optimierung deiner Webseite auf die Beine stellst und welche Tools dir dabei helfen. Ihre Tipps lassen sich auf B2B und B2C anwenden. Das Beste: Wenn du dieses Buch gelesen hast, weißt du genau, was einen hochwertigen Webtext ausmacht, egal, ob du sie selbst schreiben oder in Auftrag geben und hinterher prüfen möchtest.

 

____________________

3 Buchtipps für Einsteiger reichen dir nicht? Du brauchst für den Anfang noch Beratung rund um die Suchmaschinenoptimierung und Betreuung deiner Webseite und Social-Media-Kanäle? Melde dich einfach bei uns, wir freuen uns von dir zu hören!