SEO Texte schreiben: Anleitung und Tipps für mehr Sichtbarkeit
Wer einen eigenen Blog, Website oder Onlineshop betreibt, muss sich zwangsläufig mit dem Thema SEO auseinandersetzen. Aber worum genau handelt es sich dabei und welche Kriterien muss ein professioneller SEO Text erfüllen? Das alles haben wir nachstehend für dich zusammengefasst.
Was sind SEO optimierte Texte?
Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, was übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet. SEO optimierte Texte verhelfen dir zu einer besseren Sichtbarkeit. Das bedeutet, dass deine Website möglichst unter den ersten drei Suchergebnissen bei Google angezeigt wird. In der Fachsprache ist von einem hohen Ranking die Rede.
Um dies zu erreichen, arbeitet man mit sogenannten Keywords. Hierbei handelt es sich um Suchbegriffe, welche die Nutzer eingeben, um sich über das entsprechende Thema zu informieren. Die Keywords spielen im Bereich SEO eine Schlüsselrolle.
Kommt ein bestimmtes Keyword in deinen Texten besonders häufig vor, wird dein Beitrag umso öfter vorgeschlagen, wenn Nutzer den jeweiligen Suchbegriff eingeben. Hierdurch erhöht sich der Traffic auf deiner Website, wodurch diese im Suchmaschinenranking weiter nach vorne rückt. Ein professioneller SEO-Text ist jedoch nicht nur suchmaschinenoptimiert, sondern auch leserfreundlich und informativ. Dem Besucher der Website wird inhaltlich ein echter Mehrwert geboten.
Wie lang sollte ein SEO Text sein?
Wenn man sich verschiedene Studien zum Thema SEO Textlänge ansieht, so weichen die Ergebnisse teilweise deutlich voneinander ab. Ältere Studien kommen zu dem Ergebnis, dass eine Wortanzahl von maximal 300 Wörtern nicht überschritten werden dürfe. Neuere Studien, wie z. B. die bekannte Studie von backlinko.com aus dem Jahr 2020, nennt hingegen einen Richtwert von durchschnittlich 1,447 Wörtern.
Informiert man sich bei Google selbst, so heißt es, dass die Textlänge zweitrangig sei. Qualität geht in jedem Fall vor Quantität! Die Algorithmen versuchen, ein optimales Surferlebnis für den Nutzer zu gewährleisten und diesem die relevantesten Inhalte zu seiner Suchanfrage präsentieren. Letztere sind nicht von der Länge des Textes abhängig.
Entscheidend ist, wonach der Nutzer sucht: Lässt seine Suchanfrage vermuten, dass er nur oberflächliche Informationen wünscht oder sucht er nach einer komplexen Abhandlung zu einem bestimmten Thema? Je nachdem wird entweder ein kurzer oder ein langer Text das bessere Ranking aufweisen.
Wie sieht ein SEO Text aus? Die wichtigsten Kriterien im Überblick
Beim Verfassen von SEO Texten ist das Haupt-Keyword im ersten Schritt festzulegen: Nach welchem Begriff würde ein Nutzer suchen, den du gerne auf deine Website locken möchtest? Hierzu ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe kennst.
Was zunächst recht unkompliziert klingt, hat jedoch durchaus seine Tücken. Ein häufiger Anfängerfehler besteht darin, sich zu sehr auf das Haupt-Keyword zu fokussieren, sodass der Text letztendlich nicht mehr leserfreundlich ist. Eine Keyworddichte von 0,5 – 1 % ist ausreichend! Keywordstuffing gilt es in jedem Fall zu vermeiden. Das Hauptkeyword muss in der Hauptüberschrift und zudem mindestens einmal in den Zwischenüberschriften erscheinen. Im Fließtext sollte es innerhalb der ersten 100 Wörter untergebracht werden.
Tipp: Die Keyworddichte lässt sich mithilfe eines WDF*IDF - Textassistenten unkompliziert überprüfen.
Beim SEO Texte schreiben ist das Neben-KW ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Neben dem Hauptkeyword solltest du noch einige zusätzliche themenrelevante Suchbegriffe festlegen, welche mehrfach im Fließtext erwähnt werden.
Keywordrecherche
Über die Bedeutung von SEO Content und Neben-KW bist du nun ausführlich informiert. Aber wie legst du die gewinnbringendsten Suchbegriffe für dein Onlineangebot fest? Kannst du dich einfach auf dein Bauchgefühl verlassen? Letzteres ist nicht zu empfehlen.
Es gibt zahlreiche professionelle Tools, von denen du Gebrauch machen kannst. Zu nennen sind an dieser Stelle "Ubersuggest" sowie der "Google Keyword Planner".
Eine weitere Option besteht in der Recherche von Google Nutzerfragen. Hierzu gibst du deinen Hauptsuchbegriff ein. Nehmen wir an, du betreibst einen Angelshop. Dein Hauptkeyword wäre demzufolge "Angeln". Gibst du diesen Begriff bei Google ein, wird dir angezeigt, nach welchen Informationen Nutzer am häufigsten rund um dieses Thema suchen.
Hier einige Tools zur Keyword-Recherche im Überblick:
- Ubersuggest
- Google Keyword Planner
- Mangools Keyword Finder
- Answer the Public
- Sistrix
- und viele mehr
Struktur eines SEO Textes
Eine sinnvolle Struktur des Textes verbessert die Leserfreundlichkeit enorm. In Bezug auf SEO Texte gibt es klare Vorgaben, welche es einzuhalten gilt. Der Text beginnt grundsätzlich mit einer Hauptüberschrift (H1). Wie bereits erwähnt, sollte diese das Hauptkeyword enthalten. Auf die H1 folgen H2-Überschriften im Fließtext. Diese werden wiederum in H3 und - wenn nötig - in H4-Überschriften untergliedert.
SEO-Aspekt: Metadaten
Die Metadaten sind die Visitenkarte in der Suchmaschine. Es handelt sich um die Informationen, welche der Nutzer angezeigt bekommt, wenn er deine Website auf Google findet. Die Metadaten bestehen aus einem Meta-Titel und einer Meta-Beschreibung. Der Meta-Titel sollte höchstens 55 bis maximal 65 Zeichen lang sein. Die Meta-Beschreibung sollte idealerweise nicht mehr als 150 bis 155 Zeichen umfassen. Es gilt also, dein Thema kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen.
Einzigartiger und fehlerfreier Evergreen Content
Der optimale Einsatz von Keywords sowie perfekte Metadaten sorgen dafür, dass deine Homepage besucht wird. Sind die Texte jedoch qualitativ und inhaltlich mangelhaft, wirst du dennoch keine neuen Kunden akquirieren. Von daher ist es wichtig, auf die Qualität zu achten. Texte mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern wirken beispielsweise wenig seriös. Lese deine Inhalte in jedem Fall Korrektur oder lasse sie von einem Profi lektorieren. Alternativ kannst du ein Rechtschreibprogramm wie beispielsweise den Duden Mentor nutzen.
Darüber hinaus sollte es sich bei deinen Texten um Unique Content handeln. Sicherlich kann man zu keinem Thema das Rad vollkommen neu erfinden, dennoch solltest du niemals Inhalte von der Konkurrenz kopieren oder lediglich lieblos umtexten. Selbsterklärenderweise sollten deine Texte informativ, wahrheitsgetreu und auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein. Überprüfe deine Inhalte zudem regelmäßig auf Aktualität.
Interne Verlinkungen und Backlinks
Interne Verlinkungen dienen dazu, die Unterseiten deiner Website optimal zu vernetzen. Auf diese Weise findet der Interessent möglicherweise weiteren relevanten Content, was ihn dazu veranlasst, länger auf deiner Homepage zu verweilen. Letzteres wird von den Google-Algorithmen registriert, wodurch sich das Ranking automatisch verbessert. Wichtig ist, dass der verwendete Ankertext aussagekräftig formuliert ist.
Von Backlinks spricht man, wenn der Besucher von einem Link auf einer externen Website auf deine Website weitergeleitet wird. Backlinks können ebenfalls das Google-Ranking optimieren. Hierbei kommt es jedoch nicht nur auf die Anzahl, sondern vor allem auf die Qualität an. So sollten sich die Seiten, die einander mit Backlinks unterstützen, thematisch ähneln.
9 Tipps für gute SEO Texte
Neben den wichtigsten Grundlagen, mit denen du nun vertraut bist, haben wir weitere wichtige Tipps für gute SEO Texte für dich zusammengestellt:
- Vermeide lange Schachtelsätze.
- Halte die Absätze möglichst kurz (max. 300 Wörter pro Absatz).
- Baue - wenn passend - regelmäßig Sinnabschnitte ein.
- Wähle eine direkte Anrede für deine Leserschaft.
- Gehe sparsam mit Fachausdrücken um und erkläre diese.
- Vermeide inhaltliche sowie formulierungstechnische Wiederholungen.
- Passe die Textlänge an das Thema und Suchintention deiner Zielgruppe an.
- Lockere den Text mit Grafiken, Markierungen und Aufzählungen auf.
- Nutze Onlinetools, um die Keyworddichte sowie die Lesbarkeit zu überprüfen.
Fazit: SEO Texte kaufen vom Profi
Professionelle SEO Texte zu schreiben ist überaus anspruchsvoll. Für ein optimales Ergebnis macht es in vielen Fällen Sinn, diese Aufgabe an Profis zu delegieren.
Bei uns, der Full Service Agentur Tom Schwiha, optimieren wir deinen Webauftritt, sodass sich das Ranking deiner Website verbessert. Frage einfach unverbindlich bei uns an, gerne besprechen wir mit dir eine mögliche Umsetzung angepasst an deine Ziele. Rufe uns an oder vereinbare einen Termin online.
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