Website Check: Was steckt dahinter?

Veröffentlicht am 25 Oktober 2022, 13:10 Uhr

 

Die Suche nach einem Hosting-Anbieter ist für Website-Besitzer keine einfache Aufgabe, da die Datensicherheit und Funktionsfähigkeit der Website oberste Prioritäten darstellen. Auch Unternehmen, die ein immenses Budget für den Bereich der Datensicherheit aufwenden können, sehen sich Datenschutzverletzungen und Angriffen der Datensicherheit ausgesetzt. 

Niemand kann in der Praxis eine vollständige Sicherheit garantieren. Es können lediglich alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, die eine Ressourcensicherheit für die Website-Besitzer ermöglicht. 

Um die Sicherheit der Website auf einem höchstmöglichen Standard zu behalten und die Strukturen so effizient wie möglich zu kreieren, sind Vorgehensweisen wie ein Scannen der Website auf mögliche Virenangriffe sowie das Installieren von relevanten Sicherheitszertifikaten in Kombination mit einem seriösen und vor allem zuverlässigen Hosting-Dienst zwingende Notwendigkeiten, um ein Eindringen in deine Ressourcen zu verhindern. Um die Sicherheitsaspekte abzurunden, sollten ebenso SEO-Komplikationen sowie die Erkennung der Malware berücksichtigt werden. 

In Summe muss eine Website kontinuierlich weiterentwickelt werden, um langfristig deine individuellen Unternehmensziele erreichen zu können. Ein kontinuierliches Website-testen ist eines dieser Komponenten. Im nachfolgenden Beitrag erfährst du von uns, welche Komponenten bei deinem Website-Check relevant sind.

 

Website Analyse - Symptome von gehackten Websites

Eine Reihe von Faktoren könne dir dabei helfen zu erkennen, ob deine Website kompromittiert wurde oder ob sogenannte nicht vertrauenswürdige Kontakte stattgefunden haben. Auch das Auftreten eines simplen Fehlers kann hierfür sprechen. Sollten solche Auffälligkeiten bestehen, empfehlen sich Sicherheitsmaßnahmen, um deine Ressource zu modifizieren.


Erste Maßnahmen bei Auffälligkeiten deiner Website:

  • Check, ob dein Hosting-Provider den Support für die Ressource deaktiviert hat.
  • Haben Sicherheitsüberprüfungsdienste die Ressource auf die Blacklist gesetzt?
  • Es werden Warnungen angezeigt, aus denen Unsicherheiten oder ein Hacking hervorgehen, wenn du die Webseite probierst zu öffnen.
  • Die Ladezeiten deiner Website hat sich erhöht. Mitunter können Sites gar nicht mehr geladen werden.
  • Es treten merkwürdige Weiterleitungen von deiner Website zu anderen auf.

Immer dann, wenn du solche Auffälligkeiten bei dir entdeckst, solltest du zwingend eine erneute Website-Sicherheitsüberprüfung initiieren, um einen Zugriff Dritter auszuschließen. Sollte ein Hacking vorliegen, besteht die Gefahr, dass deine Daten in die Hände weiterer Personen gelangen. Durch die Nutzung von einem Website-Check kannst du alle Arten von Sicherheitsproblemen identifizieren.

 

Gezielter Website Security Check

Um einen ganzheitlichen Check der Internetpräsenz durchzuführen, sollten im Zuge eines Website Security Checks folgende Aspekte standardmäßig überprüft werden:

  • Pishing & Malware: Hierzu wird gecheckt, ob sich auf deiner Website Malware befindet, die als Pishing-Seite einzugruppieren sind.
  • Blacklist: Es wird überprüft, ob deine IP, Domain oder der Mailserver bzw. dein Nameserver auf einer der Blacklist gelandet ist.
  • SSL Protokolle: Es werden SSL Protokolle auf deren Nutzung hin gecheckt.
  • SSL Zertifizierung: Es wird geprüft, ob die Zertifikatskette vertrauenswürdig ist und ob die verwendeten Zertifikate auch noch eine ausreichende Gültigkeit aufweisen.
  • HTTP Security Header: Es wird zusätzlich eine Überprüfung der http Security Header abgehandelt, zusätzlich zu den SSL Zertifikaten.
  • SSL Sicherheitslücken: Es erfolgt eine Überprüfung von bekannten Sicherheitslücken.
  • DNS: Es erfolgt eine Überprüfung, ob die DNS Security-Features wie CAA-Einträge oder auch DANE Anwendung finden.

 

Website Analyse Tools

Website Analyse Tools dienen grundsätzlich dazu, das Besucherverhalten auf deiner Website zu überprüfen. Es sollen komplexe Daten, die auf den Clients und den Servern sind, zusammengetragen sowie grafisch dargestellt und analysiert werden.

In der Praxis wird zwischen kostenpflichtigen und kostenfreien Tools unterschieden.

Kostenpflichtige Systeme:

  • IBM Marketing Center
  • Etracker
  • Adobe Digital Marketing Suite
  • NeuroBayes

Kostenlose Systeme:

  • Eanalytics
  • Piwik
  • Google Analytics
  • Open Web Analytics

 

Deshalb solltest du regelmäßig eine Website Analyse durchführen

Deine Website ist eine Art Visitenkarte und kann aufgrund der großen Dynamik der Digitalisierung nicht wie ein einmal gedrucktes Buch behandelt werden, das nach dem Druck Jahre später eventuell eine Überarbeitung und Anpassung erfährt. Deine Webseite ist dynamisch und ihr Erfolg für dich steht und fällt mit belastbaren Analysen sowie hieraus resultierenden Optimierungen.

Weiche Gründe, um eine Website Analyse zu initiieren:

  • Um Stärken und Schwächen der Website zu erkennen.
  • Den Business-Erfolg zu skalieren und zu messen.
  • Um ein Verständnis zu bekommen, was Kunden tatsächlich möchten.

Kriterien für die Analyse deiner Website

1. Traffic Kennzahlen auf deiner Website
2. Traffic Quellen deiner Website
3. Inhalt und Qualität deiner Website
4. Geschwindigkeit deiner Website
5. Usability deiner Website

Traffic auf der Website als Kennzahl

Der Traffic auf deiner Website ist besonders wichtig, um die Zusammensetzung der Besucher zu identifizieren. Hierzu werden Kennzahlen wie die Conversion Rate, die User als Gesamtheit, die wiederkehrenden sowie die neuen User, die Verweildauer der User auf der Website und auch die Absprungrate näher untersucht.

Traffic Quellen

Weitere Quellen der Webanalyse, können dir noch zusätzlich einen Einblick verschaffen, in welchen Bereichen du bereits erfolgreich bist oder auch aus welchen genauen Quellen bereits erfolgreich Traffic generiert wird.

Es gibt hierfür zahlreiche Traffic-Quellen, die noch zu unterscheiden sind:

  • Direct: Besucher, die deine Website bereits kennen und direkt selektieren.
  • Social Media: User, die über die sozialen Netzwerke auf deine Website aufmerksam werden.
  • E-Mail: User, die beispielsweise durch einen Newsletter auf deine Website kommen.
  • Ads: Das betrifft alle Online-Werbemaßnahmen, die Traffic auf deiner Website generieren.

 

Warum ist ein SEO Check wichtig?

Im Zuge eines ganzheitlichen SEO-Ansatzes, erweist es sich als sinnvoll, deiner Website einen SEO Check zu unterziehen. Ein SEO Check deiner Website sollte ein kontinuierlicher Prozess sein, um bei Suchmaschinenanfragen der User schnell gefunden zu werden.

Durch die Nutzung spezieller SEO-Tools kannst du zudem Probleme und Fehler auf deiner Website identifizieren und parallel hierzu Verbesserungsvorschläge umsetzen.
Aufgrund professioneller SEO Tools ist es möglich beispielsweise CSS-Probleme oder auch HTML-Komplikationen zuverlässig zu erkennen.

Relevanten Punkte, die durch SEO Checks überprüft werden:

  • Meta-Angaben
  • Keyword-Dichte sowie Keywords
  • Verlinkungen und Seitenstruktur
  • Backlinks
  • Performance
  • Standard und Verbreitung in relevanten sozialen Netzwerken

 

Fazit - Website Check: Was steckt dahinter?

Eine Website muss zwingend kontinuierlich weiterentwickelt und analysiert werden. Neben der ständigen Gefahr von Hackerangriffen und dem Zugriff Dritter auf datenschutzrechtlich relevante Informationen müssen die Aktivitäten auf der Website ständig überprüft werden.

Das Zusammenspiel aus den Kriterien Usability, Traffic-Kennzahlen, Quellen des Traffics sowie Inhalt, Geschwindigkeit und Qualität ist zudem zu analysieren und zu verbessern. Aus den Analysen der Website, können wertvolle Verbesserungen abgeleitet werden, die zu einer weiteren Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

 

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